provita orthocare

Orthopädietechnik für mehr Lebensqualität

Unter dem Grundsatz – Orthopädietechnik und Hilfsmittelversorgung sind ein Vertrauensgeschäft – versorgt das Team von orthocare die Kunden in Berlin und Brandenburg. Langjährige, versorgungs- und gebietsübergreifende Erfahrung, individuelle Beratung durch hochqualifizierte Mitarbeiter, gepaart mit modernster Scan- und Versorgungstechnik sind dabei der Garant dafür, dass für jeden Kunden das optimale, auf ihn zugeschnittene Hilfsmittel ermöglicht wird.

Unsere Partner

Was wir tun

Tradition trifft auf Innovation – Ihre  Versorgung für mehr Lebensqualität

Unser Team versteht sich als bereichsübergreifende Schnittstelle und achtet besonders auf eine individuelle Beratung und gute Abstimmung zwischen Anwender, Therapeut und Arzt sowie Kostenträgern. Jeder Mensch und jede Beeinträchtigung ist anders. Daher setzen wir bei unserem Sortiment und unserem Service auf ein Höchstmaß an Individualität. So lassen sich Leistungen, medizinische Hilfsmittel und Sonderanfertigungen perfekt auf Ihre Erfordernisse abstimmen. Damit Sie optimal umsorgt und versorgt sind, stehen Ihnen unsere Fachkräfte stets als zuverlässige Ansprechpartner zur Seite, unabhängig davon, ob es sich um die Erstkonsultation, Anfertigung und Erprobung oder Nachsorge und Wartungsdienst handelt. Wir sind gern persönlich für Sie vor Ort – in Berlin, Brandenburg und in den angrenzenden Gebieten.

Lernen wir uns kennen

Persönlich von Mensch zu Mensch

Unser Kerngeschäft ist die Hilfe am Menschen unter dem Einsatz von Orthopädietechnik und medizinischen Hilfsmitteln. Daher ist persönlicher Kontakt unerlässlich. In einem Gespräch vor Ort lernen wir uns kennen und stimmen die (Weiter-) Versorgung optimal auf Sie ab. Wir sprechen uns ebenfalls mit Ihren Ärzten und Therapeuten ab und kümmern uns um die Rezepte sowie die Klärung der Kosten.

Umfeldbegutachtung

Optimal für Ihre Gegebenheiten

Für die optimale Versorgung berücksichtigen wir nicht nur Ihre gesundheitlichen Voraussetzungen und Grenzen, sondern passen medizinische Geräte, Hilfsmittel und Produkte auch auf Ihre Gegebenheiten vor Ort an. Wir tauschen uns aktiv mit Ihrem Arzt, Pflegepersonen und Familienangehörigen aus und begutachten das Wohnumfeld.

Kompetenter Weggefährte

Langzeitbegleitung direkt vor Ort

Als Full Service Dienstleister decken wir alle Facetten einer bereichsübergreifenden Versorgung ab. Gern bringen wir uns in den Rehabilitationsprozess mit ein und arbeiten eng mit verschiedenen Fachbereichen zusammen, um zielführende Lösungen für Sie zu entwickeln. Für uns bedeutet dies: Ihre Ansprüche, die an das Hilfsmittel gestellt werden, optimal mit dem funktionellen Ziel und Indikation zu kombinieren.

Bereitstellung der Hilfsmittel

Beratung, Fertigung & Einweisung

Für Sie nehmen wir uns Zeit und entwickeln gemeinsam passgenaue Lösung für Ihre aktuelle Herausforderung und bedenken gleichzeitig mögliche künftige Bedarfe. Alle erforderlichen Hilfsmittel liefern wir direkt zu Ihnen und passen diese an. Zudem weisen wir Sie oder das betreuende Personal in die Anwendung der Reha- und Orthopädietechnik ein – fachmännisch und exakt nach dem aktuellen Medizinproduktegesetz.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage

Unser Kundenservice ist während unserer Geschäftszeiten gern persönlich für Sie da:

030 – 50 56 08 22

Die Beratung ist für Sie jederzeit kostenfrei. Gern können Sie uns schreiben an:

info@provita-orthocare.de

Versorgungsbereiche

Interdesziplinäre Versorgung

Was wir für Sie tun

Menschlich engagiert & bedarfsgerecht
für Sie im Einsatz

Als Ihr zuverlässiger Versorger setzen wir auf einen individuellen Service und Maßanfertigungen, um Sie optimal und ganzheitlich versorgt zu wissen. Das schließt ein persönliches Kennenlernen ebenso ein, wie eine Analyse der Versorgungs- und Umfeldstrukturen und eine ausführliche fachmännische Beratung. Enge Abstimmung mit allen Beteiligten, mit Patienten und ggf. seiner Familie, mit Medizinern und Therapeuten und ein umfangreiches Produktsortiment bilden dabei den Rahmen für unseren Rundum-Service.

  • 1 Persönliches & ausführliches Kennenlernen vor Ort
  • 2 Anamnese der Ist-Situation durch unseren Außendienst
  • 3 Erstellung eines individuellen Gesamt-versorgungskonzeptes
  • 4 Koordination & Korrespondenz mit Kostenträgern
  • 5 Versorgung, Einweisung in die Nutzung & langfristige Betreuung

Ein Lächeln ist die Medizin mit den schönsten Nebenwirkungen.

Fred Ammon

Kundenstimmen

Wir bekommen sogar Dankeskarten

SERVICES

Nutzen Sie unseren Service für Sie

Sie haben Fragen?

Für Sie haben wir die häufig gestellten Fragen und Antworten hier zusammengefasst

Rezept portofrei einreichen

Nutzen Sie die Freiumschläge.
Vorlage hier downloaden

Antrag auf Pflegehilfsmittel

Ihr ProviPack individuell zusammenstellen.
Hier den Antrag downloaden

Gesundheitsprodukte

Onlineshop

In unserem Onlineshop können Sie sich über rezeptfreie Produkte informieren. Hier finden Sie ein großes Sortiment an alltagserleichternden Hilfsmitteln und Gesundheitsprodukten. Das Bestellportal bietet Ihnen eine schnelle Lieferung und bequeme Zahlungsmöglichkeiten.

FAQ

Häufig gestellte Fragen

Ich bin inkontinent. Wie können Sie mir helfen?
Wie wird Inkontinenz diagnostiziert?
Wer trägt die Kosten für Inkontinenzhilfsmittel?
Ab wann habe ich Anspruch auf ein Rezept für Inkontinenzversorgung?
Wie lange ist mein Rezept bei Inkontinenzversorgung gültig?
Gibt es Inkontinenzprodukte speziell für Männer?
Gibt es Inkontinenzhilfsmittel für das Badezimmer oder die Toilette?
Sind die Pflegehilfsmittelpakete, sogenannte provipacks, wirklich kostenlos?
Was sind die Ursachen von Inkontinenz?
Wie funktioniert die Hilfsmittelversorgung?
Warum sollte ich ihr Unternehmen als Versorger beauftragen?
Wie kann ich zu Ihnen wechseln?
Wer gehört zur provita-Gruppe und was ist das Versorgungsgebiet?
Handelt es sich bei Ihnen um einen Pflegedienst?
Wie erreiche ich Sie?
Wo schicke ich mein Rezept hin?
Wie lange ist ein Rezept für Hilfsmittel gültig?
Wer kümmert sich um die Rezepte?
Wo bekomme ich einen Rückumschlag für ein Rezept her?
Wer entscheidet, von welchem Anbieter ich versorgt werde sowie meine benötigten Produkte bzw. medizinische Hilfsmittel erhalte?
Was passiert mit dem von Ihnen eingereichten Kostenvoranschlag?
Was ist der Unterschied zwischen der gesetzlichen Zuzahlung und der wirtschaftlichen Aufzahlung?
Belasten medizinische Hilfsmittel das Arztbudget?
Welche Geräte und Produkte nutzen Sie im Bereich der Heimbeatmung?
Wie können Ihre Mitarbeiter mich bei der Heimbeatmung und beim Monitoring unterstützen?
Welche Produkte und Geräte nutzen Sie im Bereich Beatmung?
Wie sieht die Einweisung in die Hilfsmittel aus?
Welche Leistungen bieten Sie zusätzlich an?
Versorgen Sie auch bei Wachkoma?
Wie können Sie mich bei einer Klinikentlassung unterstützen?
Was können Ihre Homecare-Experten für mich tun?
Wie unterstützen Sie bei der parenteralen Ernährung?
Gibt es einen gesetzlichen Anspruch zur Kostenübernahme für die Ernährungstherapie?
Wird die parenterale Ernährung von der Krankenkasse bezahlt?
Wie sieht die Kostenübernahme bei enteraler Ernährung aus?
Wer übernimmt den Portnadelwechsel?
Wie komme ich an die Sondennahrung?
Warum braucht man medizinische Trinknahrung?
Wann und wie verwende ich Trinknahrung am besten?
Bei welchen Versorgungsbereichen können Sie weiterhelfen?
Welche Qualifikationen weisen Ihre Mitarbeiter vor?
Wie oft besuchen Sie den Patienten und dokumentieren den Verlauf?
Welche Vorteile haben wir, wenn wir Sie beauftragen?
Welche Besonderheiten gibt es bei den Rezepten?
Wer hat Anspruch auf Hilfsmittel zur Infusion, parenteralen Ernährung oder Schmerztherapie?
Wie bekomme ich die Hilfsmittel zur parenteralen Ernährung und zur Schmerztherapie?
Wie viele Hilfsmittel zur parenteralen Ernährung oder zur Schmerztherapie stehen mir pro Monat zu?
Wie erfolgt die Abrechnung bei ambulanten Hilfsmitteln?
Kann ich mich ausschließlich online bewerben oder auch schriftlich?
Kann ich mich auch initiativ bewerben?
Kann ich mich auf mehrere Stellen bewerben?
Welche Unterlagen sollte ich meiner Bewerbung beifügen?
Kann ich bei provita ein Schul- oder Studiumspraktikum absolvieren?
Bei wem erhalte ich Angaben zu meinem Aufgabengebiet und zur Einarbeitung?
Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?
Wie lange dauert bei Ihnen der Bewerbungsprozess?
Wie erfolgt bei Ihnen die Einarbeitung?
Wie sieht es mit Zukunftsperspektiven bei Ihnen aus?
An welchen Standorten und in welcher Region kann ich mich bewerben?
Wie lange werden meine Daten im Rahmen der Bewerbung gespeichert?
Wann muss ich mich für einen Ausbildungsplatz bewerben?
Was ist mit Kompressionstherapie gemeint?
Übernimmt die Krankenkasse die Kosten bei Kompressionstherapie?
Wie oft kann ich einen neuen Kompressionsstrumpf erhalten?
Was ist der Unterschied zwischen Stütz- & Kompressionsstrümpfen?
Was hilft beim Anziehen der Kompressionsstrümpfe?
Welche Unterstützung bieten Ihre Mitarbeiter im Bereich der Medizintechnik?
Wie sorgen Sie für Qualität und Sicherheit medizinischer Geräte?
Wie helfen Sie mir beim Umgang mit den Hilfsmitteln & Medizintechnik?
Wie unterstützen Sie im Rahmen der Entlassung?
Was sind medizinische Heil- und Hilfsmittel?
Wie erhalte ich ein medizinisches Hilfsmittel?
Muss meine Krankenkasse vorab in meine Versorgung mit Hilfsmitteln einwilligen oder kann ich die Hilfsmittel direkt bekommen?
Kann ich mir meinen Versorger aussuchen, wenn ich gesetzlich versichert bin?
Was ist eine Wahlrechtserklärung?
Wer kümmert sich um die Entlassung aus dem Krankenhaus – auch am Tag der Entlassung?
Warum sollten Hilfsmittel nicht selbst im Internet gekauft werden?
Welche Hilfsmittel sind von der gesetzlichen Krankenkasse anerkannt?
Was passiert nach der Prüfung durch meine Krankenkasse?
Was mache ich, wenn die Bewilligung eines Hilfsmittels abgelehnt wurde?
Wer übernimmt die Kosten für mein Hilfsmittel?
Wie hoch ist die gesetzliche Zuzahlung für Hilfsmittel?
Warum erhalte ich eine Rechnung, obwohl ich von der Zuzahlung befreit bin?
Wie erhalte ich Unterstützung bei der Einweisung im Umgang mit dem/den Hilfsmitteln?
Was sind Pflegehilfsmittel für die häusliche Versorgung und wie kann ich davon Gebrauch machen?
Wem gehört das Hilfsmittel?
Welche Möglichkeiten der Rechnungszahlung bieten Sie an?
Was sind Pflegehilfsmittel zum Verbrauch?
Welche Produkte darf mein Pflegehilfsmittel-Paket enthalten?
Ist das Pflegehilfsmittel-Paket (Provipack) kostenlos?
Habe ich einen Anspruch auf Pflegehilfsmittel? Und übernimmt die Pflegeversicherung die Kosten dafür?
Muss der Antrag zur Kostenübernahme monatlich neu gestellt werden?
Habe ich auch als Privatversicherter einen Anspruch auf Pflegehilfsmittel?
Kann ich mein Pflegehilfsmittelpaket (Provipack) ändern?
Ich erhalte meine Pflegehilfsmittel derzeit von einem anderen Dienstleister. Wie kann ich zu Ihnen wechseln?
Wie stelle ich einen Antrag auf Pflegehilfsmittel?
Wird die Hilfsmittelpauschale vom Pflegegeld abgezogen?
Bekommt jede/jeder Reha-Hilfsmittel?
Wer übernimmt die Kosten für Reha-Hilfsmittel?
Was heißt Standard-Reha?
Was heißt Spezial-Reha?
Was versteht man unter Wiedereinsatz?
Wo bekomme ich einen Rollator?
Welche Kosten werden bei einer Rollatoranschaffung von der Krankenkasse übernommen?
Rollator oder andere Gehhilfe – Was ist besser?
Welche Reha-Hilfsmittel gibt es, um Treppen überwinden zu können?
Was ist das Besondere an einem elektrischen Rollstuhl?
Übernimmt die Kosten eines (elektrischen) Rollstuhls die Krankenkasse?
Bekomme ich bei Ihnen auch Elektro- oder Seniorenmobile und brauche ich dafür einen Führerschein?
Was sind die Vorteile eines Patientenlifters oder einer Transferhilfe?
Wer übernimmt die Kosten für ein Kranken- bzw. Pflegebett?
Was zählt als Sprechstundenbedarf?
Wieviel Sprechstundenbedarf kann bezogen werden?
Kann alles als Sprechstundenbedarf auf Rezept bezogen werden?
Sie haben eine Frage zum Bezug von Praxis- und Sprechstundenbedarf?
Wie sieht es bei Retoure aus? Gibt es einen Rückgabeservice für Sprechstundenbedarf?
Was ist eine Stomaversorgung?
Wie können Ihre Mitarbeiter mich im Bereich der Stomaversorgung unterstützen?
Muss ich die Produkte für meine Stomaversorgung selbst zahlen?
Was ist, wenn ich nicht selbst meine Stomaversorgung händeln kann?
Wie oft muss ich den Beutel leeren?
Wovon hängt die Auswahl des Systems ab?
Kann ich als Stomaträger auch weiterhin Sport treiben?
Kann man mit der Stomaversorgung duschen bzw. in die Badewanne gehen?
Kann ich als Stomaträger ins Schwimmbad gehen?
Was mache ich mit der alten - also benutzten - Versorgung?
Haben Sie nützliche Tipps für den Alltag & Reisen?
Was ist ein Tracheostoma?
Wie können Sie mich im Bereich der Tracheostoma unterstützen?
Was gibt es für Hilfsmittel bei einem Tracheostoma?
Wie wird die Trachealkanüle gereinigt und gepflegt?
Was ist der Unterschied zwischen Trachealkanülen mit Cuff und ohne Cuff?
Was ist bei der Pflege des Trachestomas zu beachten?
Welche Kosten kommen auf mich im Rahmen der Tracheostoma-Versorgung zu?
Was mache ich mit technischen Hilfsmitteln, die nicht mehr benötigt werden?
Wie erfolgt die moderne Wundversorgung?
Wie können Ihre Mitarbeiter mich bei der Wundversorgung unterstützen?
Muss ich die Produkte für meine Wundversorgung selber zahlen?
Welche Wundversorgung gibt es?
Warum muss eine Wunddokumentation erfolgen?
Welches Produkt empfehlen Sie für die Wundversorgung?
Was ist eine chronische Wunde?
Welche Materialien benötige ich bei der ambulanten Wundversorgung?
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